Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten

Im Blitzer-Katalog sind dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten 1 Messstellen zugeordnet.

Stand der Angaben: Oktober 2026

Kontakt

Anschrift
Heinrich-Rau-Straße 27-30
16816 Neuruppin
Telefon
03391 / 688 3657

Geben Sie bei jeder Nachricht das Aktenzeichen aus Ihrem Schreiben an.

Auf einen Blick

Bundesland
Brandenburg
Messgeräte
1 im Gebiet, am häufigsten TraffiStar S 350
Messstellen
1 im Blitzer-Katalog
Online-Portal der Behörde

Über das Portal lassen sich Anhörungsbogen und Zeugenfragebogen online beantworten. Ob und was Sie angeben, sollten Sie vorher klären: Anhörungsbogen.

Wer ahndet Geschwindigkeitsverstöße in Brandenburg?

In Brandenburg ahndet die Zentrale Bußgeldstelle der Polizei in Gransee Verstöße, die die Polizei gemessen hat; Messungen der Landkreise und kreisfreien Städte bearbeiten diese selbst. Zur Seite der zentralen Stelle: Zentrale Bußgeldstelle der Polizei Brandenburg (Gransee).

Maßgeblich ist die Behörde, die auf Ihrem Anhörungsbogen oder Bescheid als Absender steht – an sie richten sich auch Äußerungen und ein Einspruch.

Orte mit Messstellen

Im Blitzer-Katalog sind dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten 1 Messstellen zugeordnet. Die meisten liegen in diesen Orten:

Welche Schreiben kommen vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten?

  • AnhörungsbogenGeht an den mutmaßlichen Fahrer. Angaben zur Person sind Pflicht, Angaben zur Sache nicht.
  • ZeugenfragebogenGeht an den Halter, wenn die Behörde den Fahrer nicht kennt.
  • BußgeldbescheidKommt förmlich zugestellt, meist im gelben Umschlag. Ab Zustellung laufen zwei Wochen für den Einspruch.

Bescheid vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten erhalten?

Der Einspruch geht an die Behörde, die den Bescheid erlassen hat, und muss zwei Wochen nach Zustellung dort sein. Ob er Aussicht hat, zeigt erst die Akte mit Messprotokoll, Eichschein und Messdaten. Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht über die Blitzerkanzlei fordert die Akte bei der Behörde an und sagt Ihnen, ob sich der Einspruch lohnt.

Messgeräte in diesem Gebiet

Zugeordnete Messstellen

Häufige Fragen

Wie erreiche ich die Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten?

Sie erreichen die Behörde telefonisch unter 03391 / 688 3657 und schriftlich an Heinrich-Rau-Straße 27-30, 16816 Neuruppin. Geben Sie immer das Aktenzeichen aus Ihrem Schreiben an.

Ist die Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten für jeden Blitzer in Brandenburg zuständig?

Nicht unbedingt. In Brandenburg ahndet die Zentrale Bußgeldstelle der Polizei in Gransee Verstöße, die die Polizei gemessen hat; Messungen der Landkreise und kreisfreien Städte bearbeiten diese selbst. Maßgeblich ist die Behörde, die auf Ihrem Anhörungsbogen oder Bescheid als Absender steht.

Wie lege ich Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten ein?

Der Einspruch muss innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung schriftlich oder zur Niederschrift bei der Behörde eingehen, die den Bescheid erlassen hat. Eine Begründung ist zunächst nicht nötig. Ob sich ein Einspruch lohnt, zeigt erst die Akte mit Messprotokoll und Eichschein. Lassen Sie den Bescheid deshalb von einem Fachanwalt für Verkehrsrecht prüfen, mehr unter Einspruch gegen den Bußgeldbescheid.

Welche Blitzer gehören zur Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten?

Im Blitzer-Katalog sind dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Der Landrat, Amt für öffentl. Sicherheit u. Verkehr, Verkehrsordnungswidrigkeiten 1 Messstellen zugeordnet, vor allem in Heiligengrabe. Die Liste steht weiter oben auf dieser Seite.

Bescheid erhalten?4,9/5 · kostenlos Kostenlos prüfen