Kontakt
- Postanschrift
- Postfach 30 01 52, 02806 Görlitz
- Telefon
- 03581/6635132
Geben Sie bei jeder Nachricht das Aktenzeichen aus Ihrem Schreiben an.
Auf einen Blick
- Bundesland
- Sachsen
- Messgeräte
- 3 im Gebiet, am häufigsten ESO ES 8.0
- Messstellen
- 6 im Blitzer-Katalog
Über das Portal lassen sich Anhörungsbogen und Zeugenfragebogen online beantworten. Ob und was Sie angeben, sollten Sie vorher klären: Anhörungsbogen.
Wer ahndet Geschwindigkeitsverstöße in Sachsen?
In Sachsen ahndet die Landesdirektion Sachsen Verstöße auf Bundesautobahnen. Auf anderen Straßen sind die Landkreise und kreisfreien Städte zuständig; größere Gemeinden ahnden teils Verstöße aus eigenen Messungen selbst. Zur Seite der zentralen Stelle: Zentrale Bußgeldstelle Sachsen (Landesdirektion).
Maßgeblich ist die Behörde, die auf Ihrem Anhörungsbogen oder Bescheid als Absender steht – an sie richten sich auch Äußerungen und ein Einspruch.
Orte mit Messstellen
Im Blitzer-Katalog sind dem Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld 6 Messstellen zugeordnet. Die meisten liegen in diesen Orten:
Welche Schreiben kommen vom Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld?
- AnhörungsbogenGeht an den mutmaßlichen Fahrer. Angaben zur Person sind Pflicht, Angaben zur Sache nicht.
- ZeugenfragebogenGeht an den Halter, wenn die Behörde den Fahrer nicht kennt.
- BußgeldbescheidKommt förmlich zugestellt, meist im gelben Umschlag. Ab Zustellung laufen zwei Wochen für den Einspruch.
Bescheid vom Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld erhalten?
Der Einspruch geht an die Behörde, die den Bescheid erlassen hat, und muss zwei Wochen nach Zustellung dort sein. Ob er Aussicht hat, zeigt erst die Akte mit Messprotokoll, Eichschein und Messdaten. Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht über die Blitzerkanzlei fordert die Akte bei der Behörde an und sagt Ihnen, ob sich der Einspruch lohnt.
Messgeräte in diesem Gebiet
Zugeordnete Messstellen
- 30 Krauschwitz, Geschw.-Scholl-Straße, Höhe HNR. 101, FR B 115
- 30 Mittelherwigsdorf, Bahnhofstr., i.H. Bahnhof Mittelherwigsdorf, Ri. Zittau
- 50 Nieder Seifersdorf, S 122, in Höhe Brauerei, Ri. Niesky
- 100 Niedercunnersdorf, B 178, km 1,01, Abschnitt 005, Gemarkung Niedercunnersdorf, Ri. Löbau
- 50 Krauschwitz, S 126, Gemarkung Krauschwitz, in Höhe KOM-Haltestelle Kaupen, Ri. Sagar
- 50 Rennersdorf, S 128, Fichtelhäuser, i.H. Haus-Nr. 1a, Ri. Großhennersdorf
Häufige Fragen
Wie erreiche ich die Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld?
Sie erreichen die Behörde telefonisch unter 03581/6635132. Geben Sie immer das Aktenzeichen aus Ihrem Schreiben an.
Ist die Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld für jeden Blitzer in Sachsen zuständig?
Nicht unbedingt. In Sachsen ahndet die Landesdirektion Sachsen Verstöße auf Bundesautobahnen. Auf anderen Straßen sind die Landkreise und kreisfreien Städte zuständig; größere Gemeinden ahnden teils Verstöße aus eigenen Messungen selbst. Maßgeblich ist die Behörde, die auf Ihrem Anhörungsbogen oder Bescheid als Absender steht.
Wie lege ich Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid vom Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld ein?
Der Einspruch muss innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung schriftlich oder zur Niederschrift bei der Behörde eingehen, die den Bescheid erlassen hat. Eine Begründung ist zunächst nicht nötig. Ob sich ein Einspruch lohnt, zeigt erst die Akte mit Messprotokoll und Eichschein. Lassen Sie den Bescheid deshalb von einem Fachanwalt für Verkehrsrecht prüfen, mehr unter Einspruch gegen den Bußgeldbescheid.
Welche Blitzer gehören zur Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld?
Im Blitzer-Katalog sind dem Landratsamt Landkreis Görlitz, Amt: Ordnungsamt, Sachgebiet: Bußgeld 6 Messstellen zugeordnet, vor allem in Krauschwitz, Dresden, Mittelherwigsdorf und Kottmar. Die Liste steht weiter oben auf dieser Seite.